1.2. Kundenbefragung durchführen

Befragung durchführen

Interviews führen

Rufen Sie den Interviewpartner über die virtuelle sipgate-Telefonanlage an, damit das Gespräch aufgezeichnet werden kann.

1. Einleitende Worte

 “Vielen Dank für Ihre Bereitschaft ein Interview im Rahmen der Kundenbefragung für [Kunde] zu führen. Darf ich das Gespräch aufzeichnen, dann muss ich nicht mitschreiben?”

 2. Aufzeichnung starten 

  • Drücken Sie auf der Telefontastatur *6.
  • Er muss die Mitteilung Aufnahme gestartet kommen.
  • Die Telefonanlage ist jetzt aufnahmebereit und Sie können mit dem Interview starten.

3. Interview durchführen

  • Stellen Sie die Interview-Fragen und bei Bedarf zusätzliche Fragen.
  • Fassen Sie bei Bedarf das vom Interview-Partner gesagte zusammen, um sicher zu stellen, dass Sie alles richtig verstanden haben.

Typische Interview-Fragen: 

  • Was hat [Kunde] für Sie gemacht?
  • Was hat Ihnen das bisher konkret gebracht?
  • Was hat Ihnen auf der menschlichen Ebene in der Zusammenarbeit gefallen?
  • Wenn Sie [Kunde] einen Tipp hätten, wie sie/er den Nutzen für ihre/seine zusätzlich steigern könnte was wäre das?

Besonders wichtig sind, ob der Interviewpartner durch die Zusammenarbeit materielle Vorteile gehabt hat, Z.B. mehr Kunden gewonnen hat, den Umsatz gesteigert oder Kosten gespart hat. Versuchen Sie dies konkret herauszufinden und nachzufragen, bis möglichst konkrete Zahlen genannt werden. Wenn keine konkreten Zahlen vorliegen, dann fragen “können Sie dies dann vielleicht schätzen?

Interview abspeichern
  1. Loggen Sie sich sipgateteam ein
  2. Klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche Meine Telefonie
  3. Klicken links oberhalb des des Menüs auf die Schaltfläche Anruf
  4. Klicken auf den Anruf, der aufgezeichnet wird. Dies erkennen Sie an der Schaltfläche Aufnahme beim Anruf
  5. Klicken Sie beim aufgeklappten Anruf mit der rechten Maustaste auf den Link Herunterladen
  6. Wählen Sie im Kontektmenü Link speichern unter …
  7. Speichern die MP3-Datei in OneDrive unter AM Daten [Jahr] -> Kunden [Jahr] -> Kunde -> 1.2 – Kundenbefragung -> 2 – Interviews -> mit dem Dateinamen [Interviewpartner] [JJJJ.MM.TT]
  8. Klicken Sie rechts neben dem Telefonat das Kästchen an
  9. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche Labels verwalten
  10. Markieren Sie da Label Kundenbefragung
  11. Übertragen die Dauer (in gerundeten Minuten) des Interviews in die Spalte Dauer in der Datei Kundenbefragung Ansprechpartner.xls
Kunden informieren, dass Befragungen abgeschlossen

Schicken Sie dem Kunden folgendes E-Mail

Betreff: Befragungen abgeschlossen

Guten Tag,

es sind jetzt alle Interviews geführt.

Die nächsten Schritte

  • Die aufgezeichneten Interviews werden transkribiert.
  • Danach erfolgt die Erstellung der Zitate und Erfolgsbeispiele.
  • Sobald diese fertig sind, erhalten Sie diese zur Durchsicht und Freigabe
  • Danach holen wir die Freigaben bzw. Änderungswünsche bei den Interviewpartner ein.
  • Wenn diese vorliegen, erhalten Sie die  freigegebenen Zitate und Erfolgsbeispiele.

Interviews transkribieren und auswerten

Transkriptions-VPAs oder -Dienstleister
Transkription

Die Gesamtlänge des Interviews beträgt […] Minuten.

Transkriptions-Anleitung

  • Bitte alle Audio-Dateien aus dem One-Drive-Ordner in EINE Word-Datei transkribieren.
  • Jedes Interview durch einen Seitenumbruch getrennt.
  • Am Anfang jedes transkribierten Interviews bitte den Namen (geht aus dem Dateinamen hervor) rechts oben einfügen.
  • Füllwörter oder Smalltalks, die nicht zum Sache beitragen bitte nicht transkribieren. Die Essenz der Befragung ist wichtig.
  • Meine Fragen bitte in Fett und die Antworten als Fließtext.

Formatierungen

  • Fließtext: Arial 11 Punkt

Erfolgskriterien

  • Der Inhalt muss korrekt wieder gegeben werden.
  • Die Grammatik ist nicht so wichtig.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an marcus@amann.de oder oder rufen mich unter +49 7071 13880-60 an.

Herzliche Grüße und gutes Schaffen
Marcus Amann

Transkription mit Upworks

Categorie -> Admin -> Transcription

Description

  • OneDrive folder with the interviews:
  • … Interviews with 2 speakers.
  • Entire length of all interviews … minutes
  • Deadline for the job: thursday November 7, 2019
  • Please transcribe all interviews in ONE word dokument.
  • Each interview seperated with an page break.
  • At the beginning of each transcribed interview, please insert the name (to be found in the file name) in the upper right corner.
  • Do not transcribe words or smalltalks that do not contribute to the subject. The essence of the interview is important.

  • My questions please in bold and the answers as normal body text.
  • Text format: Arial 11 point

If you have any questions, please write an e-mail to marcus@amann.de or call +49 7071 13880-60.

Wichtige Aussagen markieren

Markieren Sie

für die Erstellung eines Erfolgsbeispiels und Zitats wichtige Textstellen. Z.B. in Gelb und besonders wichtige Textstellen in Grün. Hier ein Beispiel.

Speichern Sie die transkribierten Interviews

  • als Word-Dokument unter dem Dateinamen {{form.Kunde}} [aktuelles Datum] (Auswertung)
  • Fügen Sie das aktuelle Datum in der Form JJJJ.MM.TT ein.
  • z.B. Amann 2019.01.15 (Transkription)
Auswertung erstellen

Den transkribierten Text bitte so strukturieren

  • Infos zum Unternehmen
  • Ausgangssituation
  • Was hat der Auftragnehmer für den Auftragnehmer geleistet bzw. gemacht?
  • Was waren die Ergebnisse der Zusammenarbeit, was war der konkrete Nutzen?
  • Was hat dem Auftragnehmer auf der menschlichen Seite gut gefallen?
  • Sonstiges
  • Verbesserungstipps

Kurs

1.2 – Kundenbefragung durchführen

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